Der Frühdienst findet von 7.00 Uhr - 8.00 Uhr in der Sonnengruppe statt.
Ab 8.00 Uhr gehen die Kinder in ihre eigene Gruppe. Hier ist zunächst das Freispiel bis 9.00 Uhr.
Beim Morgenkreis um ca. 9.00 Uhr versammeln wir uns um den Brotzeittisch.
Einen wichtigen pädagogisch wesentlichen Teil vom Tagesablauf bzw. der Kernzeit nimmt das Freispiel ein. Schon allein die verschiedenen Möglichkeiten regen das Kind zu unterschiedlichen Aktivitäten an:
· Rollenspiele in der Puppenecke
· Rollenspiele im Kasperltheater, Friseur oder Kaufladen im Gang
· Bildnerisches Gestalten und Basteln am Maltisch
· Bauen und Konstruieren in der Bauecke und für größere "Baumaßnahmen im Bauraum mit "Krabbel-Schränke"
· Selbständiges Betrachten, Vorlesen und Erzählen von Bilderbüchern, Märchen und Geschichten in der Bilderbuchecke
· zahlreiche Tischspiele und Puzzle für einzelne Kinder und kleinen Gruppen
· Legen und Nachspielen mit Legematerial, Tüchern, Tieren…
· Im Wintergarten: malen mit Wasserfarben, Kneten am Knettisch und Fühlstation am Sandtisch
· Teilnahme an Freispiel ergänzenden Beschäftigungen in Teilgruppen wie z.B. Bastelarbeiten, Malthemen usw.
· Bewegen und turnen im Turnraum (meist in Teilgruppen)
· Vorschultreff in Teilgruppen im Personalraum oder im Wintergarten
· gegenseitiger Besuch in die andere Gruppe auf Wunsch des Kindes
· Förderung der phonologischen Bewusstheit der Vorschulkinder im letzten halben Jahr vor der Einschulung mit dem Förderprogramm "Wuppi"
· Naturwissenschaftliche Förderung durch das Programm:
"Forschen mit Fred" (Experimente)
Im Freispiel wählt das Kind:
· Spielmaterial
· Spielpartner
· die Spieldauer
· den Spielort
…mit unserer "Aktionswand". Die Kinder können selbständig auswählen wohin sie gehen und festigen dies optisch mit ihrem Bild in dem jeweiligen Spielbereich an der Wand im Gruppenraum! =Gegenseitiges Vertrauen und Einhaltung der Regeln wird hier besonders gefördert.
Soziales Verhalten im Freispiel:
· aufeinander zugehen
· Kontakt aufnehmen
· sich durchsetzen
· nachgeben
· Gruppen- und Spielregeln beachten
· Rücksicht nehmen
· im Rollenspiel alltägliche Situationen durchspielen und verarbeiten
· sich an Neues heranwagen und evtl. Misserfolge aushalten
· den anderen helfen
· teilen
· Freundschaften schließen
· Spaß am gemeinsamen Spiel erleben
Gefördert werden:
· Konzentration und Ausdauer
· das Gedächtnis
· Fingerfertigkeit (schneiden, kneten, Legespiele…)
· Erlebtes und Gesehenes beim Malen verarbeiten, Phantasie ausleben
· selbstständige Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien machen
· Einsicht für Ordnung und Regeln
· Emotionales Verhalten und Rücksichtnahme
· neue Erfahrungen in sämtlichen Bereichen machen
· Grobmotorische Förderung
· Was tut die Erzieherin dabei?
· Beobachten
· Mitspielen
· Anregen
· Fördern
· Beobachten des Spielverhaltens
· Beobachten der im Spiel sichtbar werdenden Fähigkeiten und evtl. Defizite
· Beobachten des Sprechverhaltens
· Beobachten von Rolle und Verhalten in der Spielgruppe
· Mitspielen, um neue Spiele einzuführen
· Mitspielen, um Spielgruppen zu formen bzw. zusammenzuhalten
· Mitspielen, um kontaktschwachen Kindern in der Spielgruppe zu helfen
· Anregen, um einseitige Interessen zu vermeiden
· Anregen, um zu neuen Spielideen zu führen
· Anregen, Konflikte selbst zu lösen, Unterstützung zusichern
· Förderung einzelne Kinder durch gezielte Angebote z.B. Farben lernen
· Förderung unsicherer Kinder in ihrem Selbstbewusstsein, sie ermutigen, ihnen Erfolgserlebnisse verschaffen, ihnen Sicherheit geben
Nach der gleitenden Brotzeit (das Kind wählt selbst wann es etwas isst), die mitunter zur Sozialerziehung beiträgt, werden gezielte Angebote an die Gesamtgruppe gestellt. Im so genannten "Stuhlkreis" geht die Aktivität größtenteils von der Erzieherin aus, d.h. sie greift Situationen auf, die für die Kinder zum jeweiligen Thema von Bedeutung sind.
· Gespräche, Erzählungen, Geschichten
· Lieder, Kreisspiele, Fingerspiele
· Rollen- und Regelspiele
· Didaktische Spiele
· Fest- und Feiergestaltung
· Turnübungen und Bewegungsspiele
· Religiöse Erziehung
· Musik, Tanz, Rhythmik
· Gestalten, Malen, Zeichnen
· Ausflüge, Besuche, Besichtigungen
· Kinderkonferenz
· Traum- bzw. Phantasiereise
Nach dem Stuhlkreis können die Kinder erneut bis zum Abholen dem so wichtigen "Freien Spiel" nachgehen, dass nach Möglichkeit meistens im Garten statt findet!
Hier ist wieder Gelegenheit für die gleitende Brotzeit.
Gemeinsame Brotzeit machen die Kinder miteinander bei Geburtstagen, Frühstücksbüfett, Feste und Feiern.